Kraulen online lernen?

Ein Trainer ist unverzichtbar, aber er muss nicht am Beckenrand stehen. Ich biete dir in meinen Online-Kraulkursen regelmäßige Live-Webinare, persönliche Videoanalysen und umfangreiches Lernmaterial an.

Du kannst die Informationen zur Theorie in aller Ruhe verinnerlichen, bevor du zum Üben ins Wasser gehst. Das hilft dir, dich besser auf die speziellen Übungen zu konzentrieren.

Du bist örtlich und zeitlich völlig unabhängig und bestimmst selbst dein Trainingstempo.

Wie erkenne ich, was du im Wasser falsch machst?

Neben der Theorie, die ich dir in meinen Live-Webinaren vermittele, zeige ich dir in Videos besondere Trainingsübungen, die gezielt auf einzelne Kraulbewegungen aufbauen.

Im nächsten Webinar gibst du mir ein Feedback, wie es sich für dich bei der Übung im Wasser angefühlt hat.

Beispiel: Gleitübung in Bauchlage

Vielleicht hast du Schwierigkeiten, die Beine an der Wasseroberfläche zu halten oder dein Beinschlag bremst dich eher ein statt dir Vortrieb zu geben.

Daraus kann ich mit meiner Trainererfahrung Schlüsse ziehen und dir weitere passende Trainingstipps geben.

Jede Woche ein Tipp rund ums Kraulschwimmen

Hier findest du ein paar aktuelle Tipps als kleine Kostprobe zu meinen Online-Kraulkursen. Jede Woche gibt’s neue Anregungen für dein Training.

Auch in meinem Newsletter informiere ich dich regelmäßig mit Trainings-Tipps und -Übungen.

25m Kraulen und dann geht nichts mehr

Kommt dir das bekannt vor?

Ohne dich schwimmen zu sehen, kann ich dir den Grund dafür nennen.
Du atmest zu schnell, zu flach oder hältst sogar den Atem an. Dabei ist es erst mal wichtig, richtig auszuatmen, damit man überhaupt tief einatmen kann.

Denn nicht die Anstrengung ist zu groß, sondern meist liegt es am Sauerstoffmangel.

Du wirst in deiner Trainingsgruppe einfach nicht schneller?

Vielleicht machst du zu abrupte und unregelmäßige Bewegungen. Durch die Reduzierung des Wasserwiderstandes und mit einer besseren Wasserlage wirst du schneller ohne zusätzlichen Kraftaufwand.

Genauso wichtig ist ein effektiver Armzug und ein effizienter Beinschlag.

Vielleicht ist ein großer Wettkampf dein neues Ziel!

Hast du ein attraktives Ziel gefunden?

Aber mit dem Kraulschwimmen klappt es nur so lala - es reicht nicht für dein persönliches Vorhaben.

Im Gruppentraining hast du das Gefühl, dass dir die Zeit wegrennt und du nicht individuell genug betreut wirst.

Über Mich

Warum MinTur?

Ich bin Susanne Kuhlemann und als großer Schwedenfan gefällt mir das Wort Min Tur, was frei übersetzt mein Glück bedeutet.

Was hat das mit dem Kraul-Schwimmen zu tun?

Ich empfinde es als mein Glück vor 15 Jahren im Internet eine außergewöhnliche Trainingsmethode zum Kraulschwimmen kennengelernt zu haben

Was erwartet dich?

Die Online-Kurse finden durchweg im 1zu1 Coaching statt,
um dir eine individuelle und effektive Betreuung zu bieten.
Mein Angebot umfasst:

Live-Webinare per Zoom

mit wechselnden Theorieblöcken (Wasserlage, Atmung u.a.), auf dich persönlich abgestimmte Trainingsübungen, Videoanalysen, Tipps zur Fehlervermeidung und vieles mehr.

Videos mit Trainingsübungen

Zu den individuellen Trainingsübungen, die gezielt auf einzelne Kraulbewegungen aufbauen, zeige ich dir zum besseren Verständnis kurze Videos.

Workbook

Kurzanleitungen als PDF zum Ausdrucken gibt es zu allen gezeigten Übungen und Trainingspläne.

Videoanalyse

Bei Bedarf kannst du mir gern eigene Videos (z.B. Handy-Aufnahmen) zur Analyse zusenden. Diese Videos helfen auch dir, um zu sehen, wie deine Kraulbewegungen wirklich aussehen.

Zugriff auf alle Aufzeichnungen der Live-Webinare

Während der Kursdauer hast du Zugriff auf alle Aufzeichnungen der Live-Webinare und den Videos zu deinen individuellen Trainingsübungen in einer geschützten Cloud.

Support außerhalb der Live-Webinare

biete ich dir gern für individuelle Fragen und neue Impulse bei Schwierigkeiten mit den Übungen.

Lust auf ein kostenloses Probetraining ?

Bist du nicht überzeugt,

dass du Kraulschwimmen online lernen kannst?

In meinen kostenlosen Probetrainings kannst du dich
unverbindlich informieren und schauen, ob dir diese Trainingsmethode zusagt.

Nächster Termin am 07.02.2023

Mehr Infos und Anmeldung

Das sagen Andere zu meinen Online-Kraulkursen

Schwimmbad-Foto bei Abendsonne

Lars Rautenberg aus Mülheim

Am Anfang war ich skeptisch, dass man online lernen kann, zu kraulen. Einige denen, ich davon erzählt habe, haben gewitzelt, ich solle beim virtuellen Unterricht nicht so weit rausschwimmen.
Tatsächlich funktioniert es. Susanne erklärt die Basics ausführlich und gibt einem Übungen an die Hand, die man sich jederzeit im persönlichen Bereich online anschauen und herunterladen konnte. Durch die Analyse und Besprechung der hochgeladenen Videos bekommt man ein gutes Bild seiner eigenen Bewegungen und kann einschätzen, wo man etwas verbessern kann.

Susanne macht das Ganze wirklich geduldig, ruhig und kompetent, außerdem konnte man sie auch außerhalb der Videoabende kontaktieren und hat zügig eine Antwort bekommen.
Ich werde jetzt einige Zeit mit den erlernten Werkzeugen und Übungen trainieren und freue mich auf den nächsten Kurs.“

 

Hilka Damm aus Wegberg

Empfehlung von Hilka Damm

Ich schwimme schon eine ganze Weile und habe immer wieder das Gefühl gehabt, nicht so richtig voran zu kommen. Mir war klar, dass es die Technik sein musste, denn an Ausdauer und Trainingseinheiten fehlte es mir nicht. YouTube-Videos brauchten auch keine Erleuchtung und dann wurde ich in einer Facebook Schwimmmgruppe fündig.

Ich habe dann Schnupperstunden mit unterschiedlichen Inhalten bei Susanne und zwei anderen Coachs besucht und mir wurde schnell klar, wie kompetent und gut Susanne die Defizite und Lösungen benennen konnte.

Ich habe mich daraufhin für ihren Onlinekurs angemeldet und bin ihr heute sehr dankbar, dass sie mich auf den Weg gebracht hat. Viele praktische Übungen, Filmanalysen und Trainingtipps kamen dazu und heute fühle ich mich so, als wäre ein Knoten geplatzt. Jetzt gilt es, das Erlernte weiter zu vertiefen und zu festigen, aber von nichts, kommt nichts. ;)

Ich kann diesen Kurs und den Kontakt zu Susanne nur jedem ans Herz legen der endlich wissen will, wie sich richtiges Kraulschwimmen anfühlt.

Schwimmbad-Foto

Monique Weiher aus Werder

"Kraulschwimmen online lernen, da hatte ich erstmal Fragezeichen über dem Kopf, aber nach einem ersten Telefonat war klar, ich probiere das.

Und was soll ich sagen, durch die sehr gut theoretisch vermittelten Grundlagen und praktischen Übungsaufgaben ging mehr als vorher gedacht.

Durch die Videoanalyse wurde schnell klar, wo die Fehler lagen und da machte es an der einen oder anderen Stelle schnell „Klick“. Durch die kleinen Erfolgserlebnisse wurde ich immer sicherer und das kraulen leichter.

Liebe Susanne, dein Kurs war toll und hat bei mir gute Erfolge erzielt, vielen vielen Dank dafür."

 

Testimonials_Kathrin-Wibbing

Kathrin Wibbing aus Paderborn

Von der Wasserente zur Kraulschwimmerin. Susanne hat das geschafft, was ich tatsächlich in den 45 Jahren vorher nicht hinbekommen habe: Mich zum Kraulschwimmen zu bringen.

Ich hatte sehr große Probleme einen vernünftigen Atemrhythmus hinzubekommen. Nach spätestens 20 m war Schluss.

Nach dem Kurs von Susanne kann ich nun ohne Probleme 1.000 m am Stück kraulen. Absolute Empfehlung von Herzen.

Endlich auch entspannt Kraulschwimmen

Farbiger Banner

Abonniere meinen Newsletter MinTur-News

Was ist die Summe aus 9 und 4?

Du kannst dich jederzeit wieder austragen. Lies dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Meine Newsletter sollen für dich einen wirklichen Nutzen haben.
Da jeder von uns schon so viele E-Mails bekommt, möchte ich dich auf keinen Fall zuspammen.

Daher versende ich nur 2 Newsletter im Monat mit
Tipps rund ums Kraulschwimmen und Trainingsvorschläge
für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.