Was bewirkt ein schlechter Beinschlag ?

Wie sieht ein effektiver Kraulbeinschlag aus

Ein kraftvoller Beinschlag muss nicht auch gleich effizient sein, denn schlechte Beinarbeit erzeugt mehr Widerstand als Vortrieb.

Zuviel Wasserspritzen ist eher Kraftverschwendung, da der Vortrieb unter der Wasseroberfläche stattfindet.

Der Beinschlag verlangt einen höheren Energieeinsatz, daher wird ein sehr starker Beinschlag oft auf kurzen Schwimmstrecken (Sprint) angewendet.

Richtige Beinschlag-Technik
Richtige Beinschlag Technik

Der Beinschlag wird aus dem Rumpf (Hüfte) eingeleitet. Dabei erhöht er die stabile und gestreckte Lage des Körpers.

Benutze deinen Fußrücken, um das Wasser zu fühlen und kicke mit ihm das Wasser.

Die Bewegung ist vergleichbar mit dem Treten eines Fußballs (Fußspitzen gestreckt, Knie beim Nach-Vorne Kicken und dabei nur leicht anwinkeln, lockeres Fußgelenk, Bein gerade wieder nach hinten ziehen).

Häufiger Fehler >klick

Abgewinkelte Knie ist ein sehr häufiger Fehler

Fehler-Kniekick bei Kraulbeinschlag

Viele, die das Kraulschwimmen als Erwachsene erlernen, winkeln bei der Kraul-Beinbewegung die Knie zu stark ab. Das beeinträchtigt die stabile Wasserlage und behindert durch den erzeugten Wasserwiderstand den Vortrieb.

Die richtige Bewegung wird aus der Hüfte eingeleitet und ist vergleichbar mit dem Treten eines Fußballs (Fußspitzen gestreckt, Knie nur leicht anwinkeln, lockeres Fußgelenk).
Benutze deinen Fußrücken, um das Wasser zu fühlen und kicke mit ihm das Wasser.

Und schon wirst du auch schneller und liegst stabiler im Wasser.

Trainingsübungen rund ums Kraulschwimmen >klick

Hier findest du ein paar aktuelle Tipps als kleine Kostprobe zu meinen Online-Kraulkursen. Alle 2 Wochen gibt’s neue Anregungen für dein Training.

Auch in meinem Newsletter informiere ich dich regelmäßig mit Trainings-Tipps und -Übungen.

Und weiter geht's

Basis Kraul-Armzug

Du hast bereits alle Tipps gelesen? Oder möchtest du dir die anderen Infos noch einmal ansehen:

die stabile Wasserlage

die entspannte Atmung,

und der ideale Armzug.